Mittwoch, 21. November 2012

Beispiel zu einer Finanzierung einer Immobilie über Betriebskostensenkung

Erst gestern hat mich beim Eishockey Training meiner Kinder, jemand angesprochen wie eine kleine Kommune denn eine Überdachung oder Halle für den Eissport etc. finanzieren soll. Es gibt da einen Business Case aus Deutschland: Wenn ein Investor langfristig kalkulieren kann, dann ist es mit den gesunkenen PV Kosten möglich Hallen mit den Gewinnen aus einer Photovoltaik Anlage zu errichten. Jeder der schon in Bayern war wird sich wundern, warum dort so viele Hallen nach Süden Orientiert sind und fast nur aus einem Dach mit Photovoltaik bestehen. Es resultiert daraus, dass die Hallenerrichter sich Ihre Errichtungskosten von der Halle mit den Gewinnen der Photovoltaik bezahlen lassen. Wie das gehen könnte zeigt die kleine Grafik in dem Bild von der Halle, welche ich vor etwa 2 Jahren in Deutschland mit planen durfte. Der Besitzer hatte damals natürlich noch einen besseren Einspeisetarif, jedoch sind die Kosten für Photovoltaik zur Zeit nur noch 1 EUR pro Watt ab 100kwp. Womit auch mit einem Einspeisetarif unter der Netzparität von etwa 18 Cent per kwh die Errichtung einer Photovoltaik Halle rentabel sein kann. In dem Szenario habe ich auch die zwei Annahmen mit hineingenommen, wenn der Betreiber etwa 100 kwh benötigt und dafür sich 6 bzw. 8 Cent pro kwh beim Energielieferanten dafür gutgeschrieben bekommt oder eben keine PV errichtet. Ich habe auch noch eine jährliche Inflation von 2,5 Prozent hinein gerechnet. Ebenso Reparaturkosten für die Anlage von 20.000 EUR angenommen und eine Degration der Module von sicheren 0,75% pro Jahr. Vernachlässigt habe ich die Finanzierungskosten. (http://tinyurl.com/ct6cg99) hier auch der Link zu der OpenCalc Datei zum selber nachrechnen und mit diskutieren. https://docs.google.com/file/d/0BzXLgYksaVxNVE1FNjh6WXRUdGs/edit?pli=1 ... auch hier gebloggt:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen